Twitter ist kein soziales, sondern ein informelles Netzwerk

16 11 2009

Twitter ist mit Informationen über sich selbst ein bischen…nennen wir es mal verschwiegen.

Brian Solis hat einen interessanten Blog-Eintrag geschrieben, in dem Evan Williams (@ev), einer der Gründer von Twitter, mehrere Anmerkungen zur Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft von Twitter macht.

@EV: Twitter is not a social network, it’s an information network
Fast richtig. Twitter zeigt beim Aufbau von Beziehungen weniger Gemeinsamkeiten mit traditionellen sozialen Netzwerken, da die Beziehungserstellung zum einen nicht auf Reziprozität oder persönlichen Eigenschaften der Individuen, sondern eben auf den Informationen in den Tweets, auf deren Inhalt beruht.

Ich followe nicht Twitterer, mit denen ich zur Schule gegangen, oder studiert oder gearbeitet habe. Die interessieren sich meistens auch nur für die Sachen, die mich auch interessieren. Das erweitert meinen Horizont nicht. Oder wie Granovetter sagen würde: die Informationen meiner Freunde sind für mich redundant.

Ich followe Personen, die mir etwas Neues, neue Informationen zur Verfügung stellen. Insofern hat Evan Williams recht.

Dennoch: Was Unternehmen auf Twitter veranstalten hat (wenn es erfolgreich ist) wenig mit reinem “Informieren” zu tun, sondern trägt vielfach das soziale, die Beziehung…das Kommunizieren im Mittelpunkt.

…ich muss doch mal Ergebnisse meiner Forschungsarbeit bloggen glaube ich, dann wird das deutlicher…aber erst nach Abgabe der DA :)

Aktionen

Information

Kommentar verfassen

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

